Here a short text from my first listening comparison between KH120 and KH120ii. Sorry only in German - quick tranlation.
Didn't expect - but I find KH120ii significant better!
Most important - Midrange is better and clearer. Balance is very good, also for listening to music for fun.
2nd phantom center is perfect, rooms are very wide. Didn't expect, is obvious when switching directly and not sure why.
Low frequencies deeper and louder - as expected. Sounds bigger, like one step up.
Drawback - highest Octave of KH120 seems more relaxed. Could be cause KH120ii is totally new or the additional D/A A/D conversion ... need to investigate.
Switches on the back are pretty bad to use!
Neutral - The old housing appeals more valuable, the colour on the new ones maybe more sensitives for scratches etc. But no resonances with KH120ii, so I asume everything good here.
After all - I will keep these speakers for sure!
"
Ich habe mittlerweile meine KH120ii von der Hörzone bekommen und eine erste Vergleichssession mit meinen KH120 gemacht.
Tja - das hatte ich nicht erwartet.
Ich finde die KH120ii wesentlich besser!
Das Wichtigste für mich - der kleine Frequenzbereich in den Mitten der mich bei der KH120 immer gestört hat (und den ich auch mit Einmessen und EQ nicht wegbrachte) ist verschwunden. Die Mitten sind überhaupt hervorragend balanciert - der Lautsprecher ist durchaus zum ausgedehnten Musikhören geeignet!
2. große Verbesserung - die Phantommitte ist perfekt, Räumlichkeit sehr weit. Die alten waren da auch nicht schlecht, aber das fällt beim Umschalten sofort auf und hatte ich so ausgeprägt nicht erwartet. Sehr cool.
Der Bass ist bässer und tiefer und lauter - das war ja zu erwarten. Der Speaker spielt noch mehr "aus einem Guß" und realistischer, man kann sich auf das dargestellte verlassen.
Insgesamt würde ich die KH120ii in die nächst höhere Liga stellen - und das schon ohne Einmessung.
Nachteile:
Die obersten Höhen finde ich bei der KH120 etwas "relaxter". Das könnte von der zusätzlichen D/A A/D Wandlung kommen oder weil die Speaker frisch aus der Verpackung sind ... wer weiß. Ich komm schon noch drauf
Die Schalter auf der Rückseite sind fürchterlich! Da man diese beim Setup blind bedient ist man auf Rasterpunkte angewiesen und die sind nicht zu spüren. Wurde anscheinend absichtlich so gemacht - ist für den Kunden aber echt mühsam.
Neutral:
Das Gehäuse ist leichter, wirkt weniger wertig wie der Alu Guß. Der Lack wirkt leicht zerkratzlich (tolles Wort
), ich hab aber noch nicht ausprobiert wieviel er aushält. Das Gehäuse scheint auch ruhig zu sein und keine Resonanzen zu erzeugen. Wird also schon passen.
Dank an Reinhard für die prompte Lieferung und die unkomplizierte Abwicklung. Die Speaker bleiben auf jeden Fall hier!
"