Es ist wirklich schade, dass der SABAJ A30a Verstärker nicht mehr hergestellt wird! Tatsächlich habe ich vor einigen Wochen bemerkt, dass auf der Website
hifi-express.com keine Geräte mehr zum Kauf angeboten werden .
Ich besitze diesen Verstärker seit genau drei Jahren und bin restlos begeistert. Er ist zwar nicht perfekt, aber ich habe bisher kein vergleichbares Gerät mit einem ähnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden. Besonders fasziniert mich, dass es sich um einen volldigitalen Verstärker handelt und daher bei digitalen Quellen (wie sie heutzutage immer häufiger vorkommen) keinen DAC benötigt.
Ich bin daher überrascht, dass diese Technologie nicht von mehr Herstellern eingesetzt wird. Ich denke da an SMSL (VMV A2), Marantz (M1), Denon (Home Amp), Bluesound (Powernode N331), Harman Kardon (Citation Amp) und Pioneer (A-70DA / A-50DA / A-30DA). Gibt es noch weitere?
Nahezu einhellig loben alle Besitzer volldigitaler Verstärker deren bemerkenswerte Klangqualität, obwohl einige Modelle Probleme aufweisen, die nie behoben wurden (HK Citation Amp: unzureichende Wärmeableitung; Marantz M1: Zischgeräusche beim Anschluss an bestimmte Lautsprechertypen).
Anfangs nutzte ich den SABAJ A30a mit einer Wiim Mini am optischen Eingang und hatte so für rund 500 € ein leistungsstarkes Audiosystem mit exzellenten technischen Werten. Aktuell verwende ich ihn als Endstufe mit einer Wiim Ultra als Zuspieler.
Ich denke, der einzige Grund, warum ich es ersetzen würde, wäre, wenn ich mehr Leistung bräuchte, aber da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, glaube ich nicht, dass dieser Bedarf in absehbarer Zeit entstehen wird.